Leistungsspektrum

Unser privater und beruflicher Alltag wird durch Kommunikation bestimmt, dabei spielt unsere Sprache eine sehr wichtige Rolle. Sie zeigt unsere Haltung gegenüber anderen und uns selbst. Die GFK (Gewaltfreie Kommunikation) dient dazu, für die eigenen Bedürfnisse und Anliegen Verantwortung zu übernehmen, Konflikte zu lösen und Ergebnisse zu erzielen, bei der alle Beteiligten profitieren. Ich zeige Ihnen, wie Sie die erforderlichen Kenntnisse dazu erlernen und diese erfolgreich anwenden.

  • Wahrnehmung der eigenen Grenzen und der Grenzen des
    Gegenübers. Denn an den Grenzen entsteht der Kontakt, ihr Überschreiten führt zum Konflikt
  • Schwerpunkte der Arbeit sind praktische Übungen, die Sie zu sich
    selbst und den “wirklichen“ Themen führen
  • Sinn und Zweck eines Kommunikationsseminars ist es, den
    Teilnehmern unmittelbar neue Räume der Kommunikation zu eröffnen
  • Raum schaffen für die eigene Individualität
  • Leitmotiv: „ich höre, was Du nicht sagst“
  • Bewertung und Voreingenommenheit wird transformiert in Achtung, Empathie und Wertschätzung füreinander
  • Individualisierte Fallbesprechung, Erschließen neuer Räume, Überprüfen von Vorannahmen und Einstellungen
  • Gemeinsam wird eine Metaebene erarbeitet und beschrieben, die aus Ihrer
    Persönlichkeit und Ihrem individuellen Potential entsteht

Kundenstimmen

Für die nur kurze Zeit, die zur Verfügung stand, war es eine gute Einführung/Vorstellung der Methode; mir hat der Vorführcharakter gut gefallen, schön das auf zu viel Theorie verzichtet wurde
Mitarbeiterin, Caritas
Das Seminar hat mir gut gefallen; die Inhalte wurden kompetent vermittelt.
Mitarbeiterin, Caritas
Für mich war es das erste Seminar, das ich gebucht und besucht habe. Gewaltfreie Kommunikation möchte ich in mein Leben einbringen und ich war überrascht, wie anschaulich und intensiv gearbeitet wurde. Ich habe sehr viel für mich daraus gelernt und hoffe sehr, dass ich das neue Wissen auch intensiv anwende. Der Einsatz hat sich gelohnt!
Seminarteilnehmerin, Katholisches Bildungswerk
Super Vorführung der Sprache gleich von Beginn an (wirkt erst etwas übertrieben, macht aber Sinn wegen Einprägung); insgesamt sehr einfühlsam, achtsam, super!
Mitarbeiterin, Caritas
Erwartungen sind mehr als erfüllt worden, sehr hilfreiche konkrete Ideen bekommen; sehr intensive Kurszeit; sehr wohlgefüllt!
Seminarteilnehmerin, Katholisches Bildungswerk
Sehr lebhaft und anschaulich durch die Rollenspiele; alle Teilnehmer wurden mit einbezogen; Interesse wurde geweckt, mehr darüber zu erfahren.
Mitarbeiterin, Caritas
Der Kurs war wertvoll, berührend. Wert, wiederholt zu werden!
Seminarteilnehmerin, Katholisches Bildungswerk
Thematik / Inhalt und Ablauf des Seminars kann ich weiterempfehlen!
Seminarteilnehmerin, Katholisches Bildungswerk
Sehr anschaulich, großes didaktisches Können, in der kurzen Zeit so prägnant und einprägsam die essentiellen Grundsätze rüberzubringen; ich muß unbedingt mehr darüber lesen und üben, um GFK anwenden und weitergeben zu können.
Mitarbeiterin, Caritas